FANDOM

Das Sibirische Moschustier (Moschus moschiferus) ist eine Art der Moschustiere (Moschidae). Es stellt die nördlichste Art der Gattung dar und ist in Sibirien und dem nördlichen Fernen Osten Asiens verbreitet.

Das Moschustier Bearbeiten

Wie der Name schon sagt, kann man sibirische Moschushirsche in Sibirien finden, aber auch in anderen Teilen Nordostasiens gibt es Populationen. Es ist eine sehr kleine Spezies mit beiden Geschlechtern, die zwischen 7 - 15 kg (15 - 37 lb) wiegen. Obwohl sibirische Moschushirsche Reißzähne tragen, sind sie eigentlich Pflanzenfresser, deren Hauptquelle für Nährstoffe, Flechten und Moos ist. Die Reißzähne sind im Wesentlichen die Moschushirschantwort auf Geweihe. Diese merkwürdigen Kreaturen verlassen sich hauptsächlich auf ihren akuten Gehörsinn, um Bedrohungen zu entdecken und dann ihre kleine Form als Vorteil zu nutzen, um sich vor Feinden zu verstecken. Der sibirische Moschushirsch ist eine Einzelgänger und ist in erster Linie nachts aktiv.

Verhalten Bearbeiten

Moschustiere sind ausgesprochene Einzelgänger, und außerdem noch sehr scheu.

Bejagung Bearbeiten

Moschustiere kann man sehr gut auf der Pirsch bejagen, wenn man leise und vorsichtig pirscht. Fast jedes Kugelkaliber außer .22 kann auf diese Tiere verwendet werden.